11.12.2007

Richters Altstadtbäckerei aus Wolfenbüttel gewinnt 2. Preis im Energie-Wettbewerb der Handwerkskammer

Die Handwerkskammer Braunschweig und die Volksbank Braunschweig-Wolfsburg hat einen Energiewettbewerb ausgeschrieben, bei dem am 26. November 2007 Präsident Hans-Georg Sander in den Räumen der Volksbank Braunschweig-Wolfsburg die Prämierung der siegreichen Betriebe vornahm. Knapp hinter der siegreichen Elektrofirma Scholz belegte der Betrieb von Obermeister Carsten Richter den mit 2.000 € dotierten 2. Platz.

In Richters Altstadtbäckerei wurde mit der Fachhochschule Wolfenbüttel ein Analyseinstrument zur Erfassung, Darstellung und Prognose von Energieflüssen im Unternehmen entwickelt. Bäcker- und Konditormeister Carsten Richter konnte mit den Erkenntnissen aus der Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Energiesparmaßnahmen planen und umsetzen. Die Jury würdigte die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme sowie den Grad der Minderung der Immission durch das Projekt.

Richter-Energie-Wettbewerb (48K)

Auf dem Foto zu sehen sind Handwerkskammerpräsident Hans-Georg Sander, Obermeister Carsten Richter und der Vorstand der Volksbank Michael Müller.