15.01.2020

Die Salzgitteraner und Wolfenbütteler Sanitär- und Heizungsbauer gehen gemeinsame Wege

Die Fusion der Innung für Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik Wolfenbüttel mit der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Salzgitter ist mit Wirkung zum 1. Januar 2020 vollzogen. Die Innungen haben damit die Entscheidung der Vorgänger in der Innung vom 14. Januar 1948 zurückgedreht. Damals versammelten sich 15 Installateur- und Klempnermeister aus Salzgitter zur Gründungsveranstaltung der Installateur- und Klempnerinnung Salzgitter. Im Beisein des Kreishandwerksmeisters Wolters aus Salzgitter sowie des Obermeisters der Wolfenbütteler Innung Paul Gollsche wurde festgestellt, dass eine Trennung der räumlich großen Innung Wolfenbüttel/Salzgitter im Jahr 1948 unumgänglich war. Damals bestand das Hauptargument für die Trennung in zwei Innungen in wirtschaftlichen Gründen und einen engeren Zusammenschluss der Handwerksmeister in den Bezirken Wolfenbüttel und Salzgitter. Durch die Arbeit in zwei eigenständigen Innungen sollte eine bessere Interessenvertretung gegenüber den örtlichen Institutionen erreicht werden.

Thumb vorstand

Nach zwei gemeinsamen Mitgliederversammlungen im Jahr 2019 waren sich die Anwesenden Innungsmitglieder im Herbst schnell einig, künftig gemeinsam die anstehenden Themen wie Nachwuchswerbung und fachliche Information der Mitglieder abwickeln zu wollen. Einstimmig sprachen sich alle Mitglieder in den Versammlungen für den Zusammenschluss aus.

Das Foto zeigt den neuen Innungsvorstand (von links nach rechts) bestehend aus dem Vorsitzenden des Gesellenprüfungsausschusses Felix Müller-Beims, dem Schriftführer Manuel Unruh, den stellvertretenden Obermeistern Jens Ziethmann und Jan Hölemann, dem Obermeister Carsten Köln und dem Lehrlingswart Jahn Gallert.