23.05.2007

Gute Mitarbeiter sind größtes Kapital

SALZGITTER-BAD. Für die Kreishandwerkerschaft Süd-Ost-Niedersachsen ist es seit 40 Jahren immer im Mai ein besonderes Anliegen, Mitarbeiter zu ehren, die über viele Jahre ihren Betrieben treu geblieben sind.
Kreishandwerksmeister Helmut Strube begrüßte dazu im Ratskeller in Salzgitter-Bad 35 Männer und Frauen mit ihren Angehörigen und Arbeitgebern zu einer besonderen Ehrung.

Stabilität und Vertrauen

10, 25 oder 40 Jahre in einem Betrieb zu arbeiten, werde im heutigen Arbeitsleben immer seltener, stellte Strube fest. Die Jubilare hätten sich aber trotz oft geforderter Mobilität und Flexibilität für eine dauerhafte Zusammenarbeit mit einem Handwerksbetrieb entschieden. Dies signalisiere einerseits Stabilität, aber auch wechselseitige Zufriedenheit und Vertrauen.

Der Kreishandwerksmeister zeigte sich erfreut darüber, dass Produkte und Dienstleistungen des Handwerks wieder mehr nachgefragt würden und dass sich das Handwerk in einem schwierigen Markt auf Erfolgskurs befinde.

Steuerkraft verbessert

Otto Schlieckmann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Braunschweig, stellte in seinem Grußwort fest, dass die verbesserte Steuerkraft die Kommunen durch die anspringende Konjunktur in die Lage versetze, vieles, was jahrelang liegen geblieben sei, in Angriff zu nehmen. Er hoffte, dass möglichst viel der zu erwartenden Aufträge in der Stadt und der Region bleiben und es dem Handwerk wieder besser gehen werde. Die Betriebe könnten dabei jedoch nicht ohne gute und zuverlässige Mitarbeiter auskommen. Sie seien das größte Kapital der Unternehmen. Bürgermeister Hermann Eppers bedankte sich namens der Stadt für die großen Leistungen, die das Handwerk in Salzgitter erbracht habe. Die Hälfte der in Salzgitter vorhandenen Arbeitsplätze entfalle auf das Handwerk, das auch einen erheblichen Anteil zur Steuerkraft der Stadt beitrage.

Von Klaus Karich

Quelle: http://www.newsclick.de
Salzgitter-Zeitung vom 24.05.2007