Für das Geschäftsjahr 2006 kann die Kreishandwerkerschaft Süd- Ost- Niedersachsen für Ihre Innungen ein positives Ergebnis bei der Besetzung von neuen Ausbildungsplätzen vermelden. Im Landkreis Goslar wurden insgesamt 254 Ausbildungsplätze, im Landkreis Wolfenbüttel 172 Ausbildungsplätze und in der Stadt Salzgitter 196 Ausbildungsplätze neu besetzt. Die Wolfenbütteler Kreislehrlingswartin, Friseurmeisterin Christa Rutter, zeigte sich über das Ergebnis zufrieden und regt einen intensiveren Gedankenaustausch der Lehrlingswarte an. "Wünschenswert wäre eine regionale Abstimmung in allen Gebietskörperschaften und das gemeinsame Streben, weitere Ausbildungsplätze zu schaffen."
Kritik wird in diesen Tagen von Ausbildungsplatz-Bewerbern geäußert, die oftmals keinerlei Reaktion auf eine bei einem Ausbildungsbetrieb eingereichte Bewerbung erhalten. Das führt dazu, dass durch Nachfragen und den Versand weiterer Bewerbungen die Personalbüros in den Mitgliedsbetrieben weiterhin belastet werden.
Unsere Bitte an die Ausbildungsbetriebe: Bitte geben Sie Zwischennachrichten mit dem
Datum Ihrer Entscheidung an die Bewerber oder sagen Sie sofort ab, sofern die Bewerbung nicht in Frage kommt.
Aufgrund des neuen Gleichbehandlungsgesetzes empfehlen wir keinerlei Begründungen zu der Ablehnung einer Bewerbung zu geben, um keine unnötigen Anhaltspunkte für eine Dis-kriminierungsklage zu geben.