Seit 2012 existiert der Internetauftritt für das Ausbildungsnetz 38 und wird von den allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Goslar und Wolfenbüttel als Unterrichtsmittel für die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler von Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und integrierten Gesamtschulen eingesetzt. Die Internetplattform ist zu einer echten Erfolgsstory worden; seit dem Projektstart in unserer Region sind mehr als 2 Millionen Seiten von interessierten Schülerinnen und Schülern aufgerufen worden. Dank der Unterstützung der Ausbildungsbetriebe können jährlich mehr als 1.000 Praktikums- und Ausbildungsplätze von den 850 registrierten Unternehmen angeboten werden.
Der Bildungsträger, die ASS Bildung + Arbeit gGmbH, hat jetzt mit finanzieller Unterstützung der Landkreise Wolfenbüttel und Goslar das Layout vollständig überarbeitet und das Programm auch zur Nutzung mit dem Smartphone oder Tablet neu programmiert. Ab sofort können Ausbildungsbetriebe Ihre Praktika und Ausbildungsplätze in das neu gestaltete Ausbildungsnetz 38 einstellen. Sofern die Eingabe nicht durch die Ausbildungsbetriebe erfolgen kann, wird der Eintrag der Ausbildungsbetriebe auch durch die ASS gGmbH vorgenommen. In diesem Fall kann der ASS gGmbH das anhängend beigefügte Formular für den Eintrag von Ausbildungsstellen übermittelt werden. Das Formular steht auch im Download dieses Internetportals zum Abruf bereit. Die Nutzung des Portals sowie der Service für die Registrierung und das Einpflegen der Angebote für Ausbildungsbetriebe ist kostenfrei.
Aktuell sind im Ausbildungsnetz 38 rund 5.000 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen registriert. Der Berufsorientierungsunterricht in der Schule beinhaltet auch die gezielte Recherche nach den im Ausbildungsnetz 38 angebotenen Praktikums- und Ausbildungsstellen in der Region. Wir freuen uns auf weitere Stellenangebote.
Neben dem Ausbildungsnetz 38 präsentiert die ASS gGmbH in Schulveranstaltungen Berufsbilder der Ausbildungsberufe. In diesen Veranstaltungen haben Ausbilder und Auszubildende die Möglichkeit, im Schulunterricht den Ausbildungsberuf zu präsentieren. Betriebe, die Interesse an einer solchen Präsentation mit dem Ziel der Gewinnung von Praktikanten oder Auszubildenden haben, können sich mit Frau Anne-Katrin Göbel von der ASS gGmbH 05331/9929479 in Verbindung setzen.