15.10.2006

Reißender Absatz für „Winterspinat“

GOSLAR. Die Grünkohlsaison ist eröffnet: Weit mehr als 1.500 Portionen gingen am Sonntag beim Grünkohlfest der Goslarer Fleischer-Innung auf dem Marktplatz über den Ladentisch. Bereits vor 15 Uhr meldete Obermeister Friedrich Eckert: „Wir sind ausverkauft.“

Um die Mittagszeit herrschte Massenandrang: Meterlange Schlangen aus zwei Richtungen hatten sich vor dem Verkaufsstand gebildet. Die Fleischer arbeiteten im Eiltempo, um der Nachfrage nach dem deftigen Schmaus gerecht zu werden.
Auf dem Marktplatz gab es heiße Diskussionen: Sagt der gemeine Harzer nun Grünkohl oder Braunkohl? Für Vize-Landrat Wolfgang Just (Jerstedt) keine Frage: „Braunkohl natürlich.“ In anderen Regionen kennt man wiederum nur den Grünkohl. Gucken die einen vor dem Kochen (grün) und die kritischen Goslarer erst nach dem Kochen (eher braun)? Eine Variante, die farblich auch nicht recht überzeugte. Kompromissvorschlag aus der Runde der Fleischermeister: „Wir sagen einfach Winterspinat.“fh

Quelle: http://www.goslarsche.de vom 15.10.2006