29.11.2005

30.000 Euro zu gewinnen

An alle jungen Handwerksunternehmen und Nachfolger, die ihren Betrieb in den vergangenen zwei bis fünf Jahren neu gegründet oder übernommen haben: "handwerk magazin", die Signal Iduna Gruppe und die Adolf Würth GmbH & Co. KG laden Sie zu einer neuen Runde des Wettbewerbs "Top-Gründer im Handwerk" ein! Zu gewinnen sind 19 Preise im Wert von insgesamt 30.000 Euro.

Mit 08/15-Konzepten können Firmenchefs heute keinen Blumentopf mehr gewinnen. Gefordert sind pfiffige Geschäftsideen, die Kunden überraschen und begeistern. Das gilt für Unternehmensgründer ebenso wie für Nachfolger, die in einen bestehenden Betrieb einsteigen und ihn mit eigenen Konzepten für die Zukunft fit machen.

Dieser Gründerwettbewerb will zur Selbständigkeit ermutigen, indem er vorbildliche Unternehmensstarts prämiert.

Wichtiges Beurteilungskriterium ist dabei die Innovation. Gerade jetzt, wo eine erfolgreiche Handwerkergeneration abtritt, sind mutige Gründer und Nachfolger gefragt, die die Wirtschaft auf eine moderne Basis stellen. Dann hat Handwerk auch weiterhin goldenen Boden.

Gesucht sind Unternehmer, die die Chance ergriffen und ihren Betrieb umsichtig durch die ersten Jahre geführt haben. Die Jury wird die Bewerber nach fünf Schwerpunkten bewerten:

  1. Vorbereitung: Wie detailliert hat der Gründer sein Unternehmen geplant? Hat er einen aussagekräftigen Businessplan?

  2. Geschäftsidee: Welche kreativen Ideen hat er verwirklicht? Das können technische Neuerungen oder kreative Marketingkonzepte sein, geniale Dienstleistungen oder wirksame Mitarbeitermotivationen.

  3. Marketing: Wie genau hat der Gründer sein Angebot auf die Zielgruppe zugeschnitten? Bietet er etwas an, das Großunternehmen nicht leisten können? Wie hat er sich über Trends in seiner Branche informiert? Wie nutzt er die Möglichkeiten des Internet für Werbung/Vertrieb?

  4. Wirtschaftlicher Erfolg: Wie entwickeln sich Umsatz und Gewinn? Hat er Jobs geschaffen?

  5. Sicherheit: Wie hat der Gründer sein Unternehmen und seine Existenz abgesichert? Ist sein Konzept tragfähig und beispielhaft für das Handwerk?

Einsendeschluss Ihrer Bewerbung ist der 9. Januar 2006.
Preisverleihung ist anlässlich der Internationalen Handwerksmesse im März 2006.

Initiator des Top-Gründer-Preises im Handwerk ist handwerk magazin, das Wirtschaftsmagazin für den Mittelstand. Gesponsert wird der Preis von der Signal Iduna Gruppe und der Adolf Würth GmbH & Co. KG.

Bewerbungsunterlagen können Sie auf der folgenden Seite downloaden:

http://www.handwerk-magazin.de/download/DL_00000183.pdf