30.10.2013

Initiative "Erstausbildung für junge Erwachsene" - AusBILDUNG wird was - Spätstarter gesucht

Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung wird es für Unternehmen zunehmend wichtiger, alternative Wege der Fachkräftesicherung zu gehen. Neben der klassischen Ausbildung bietet die betriebliche Umschulung Möglichkeiten, den Fachkräftebedarf zu sichern. Wir möchten Sie in diesem Zusammenhang auf die Initiative „Erstausbildung für junge Erwachsene“ der Bundesagentur für Arbeit und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) hinweisen.

In Niedersachsen gibt es rund 30.000 arbeitslose junge Erwachsene im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, die über keine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und die Bundesagentur für Arbeit haben daher das oben genannte Projekt ins Leben gerufen.

Im Rahmen der Kampagne haben Jobcenter und Arbeitsagenturen in Niedersachsen seit Anfang 2013:

·28000 Beratungsgespräche mit Arbeitslosen der Altersgruppe 25 bis 35 Jahren geführt.

·5100 Personen kommen hiernach für eine berufliche Erstausbildung in Frage.

Unternehmen, die grundsätzlich bereit sind, Umschulungsplätze anzubieten, erhalten beim jeweiligen Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit weitere Informationen und Unterstützung. Arbeitgeber erreichen den Arbeitgeberservice unter der kostenlosen Rufnummer 0800/4 55 55 20. Sollten geeignete Kandidaten bekannt sein, kommt der Arbeitgeberservice auf den Arbeitgeber zu, um bei der Vermittlung und Einrichtung eines Umschulungsplatzes behilflich zu sein.

Zudem zahlt das Land Niedersachsen als wesentlichen Baustein des neuen Landesprogramms „Zweite Chance“ ab 2014 eine Durchhalte- und Erfolgsprämie für junge Erwachsene, um die begonnenen Ausbildungen erfolgreich abzuschließen. Vorgesehen ist die Zahlung einer Prämie in Höhe von 1.000 Euro nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung. Eine Förderung von insgesamt 2.500 Personen ist geplant.

Informationen zur betrieblichen Umschulung und zu Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten für Arbeitgeber finden Sie im Downloadbereich unserer Internetseite unter Sonstige - hier: AusBILDUNG wird was – Spätstarter gesucht.