04.07.2012

Nachwuchs-Werbung über www.ausbildungsnetz38.de

Der Rückgang der Schülerzahlen in unserer Region macht sich bemerkbar: Immer weniger Schülerinnen und Schüler verlassen das allgemeinbildenden Schulwesen.
Viele Schulabgängerinnen und Schulabgänger wechseln immer noch häufig in weiterführende schulische Ausbildungsgänge und treten nicht sofort eine duale Ausbildung in unseren Handwerksberufen an.

Die Kreishandwerkerschaft hat über ihren Bildungsträger, die ASS gGmbH in Wolfenbüttel bereits vor längerer Zeit ein Internetportal aktiviert, das den Ausbildungsbetrieben als Praktikumbörse, für die Vermittlung von Ferienjobs und als Online-Bewerbungssystem für Auszubildende zur Verfügung steht. Die Erfahrungen im Landkreis Wolfenbüttel haben nun dazu geführt, das Ausbildungsnetz zu überarbeiten. Die Landkreise Wolfenbüttel und Goslar werden das Ausbildungsnetz künftig als "Lehrbuch" im Unterricht Arbeit - Wirtschaft - Technik einsetzen. Seit Donnerstag letzter Woche ist das überarbeitete Internetportal unter www.ausbildungsnetz38.de online für Sie nutzbar.

Da die Lehrstellen- Angebote für den 1. August 2012 zwischenzeitlich aus dem Netz herausgenommen worden sind, empfehlen wir die Registrierung und die Aufnahme der Lehrstellen-Angebote 2013 in dem Portal. Die Ausbildungsbetriebe können gewiss sein, dass die teilnehmenden Schulen im Landkreis Goslar und Landkreis Wolfenbüttel dann auf die Lehrstellen-Angebote zurückgreifen.

Bei Fragen oder Anregungen steht Ihnen Frau Anne Göbel unter berufsfindung.ass@t-online.de zur Verfügung.