13.01.2010

Imagekampagne des deutschen Handwerks startet!

TV-Spot setzt das Handwerk in Szene!

Ab Januar 2010 positioniert sich das Handwerk mit einer aufwändigen bundesweiten Imagekampagne neu.

Die letzten Vorbereitungen laufen, denn am 14. Januar 2010 startet die Kampagne mit zeitgleichen Pressekonferenzen des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) und allen Handwerkskammern in Deutschland. Am 16. Januar wird erstmals ein TV-Spot der Imagekampagne zu Beginn des Abendprogramms auf allen privaten Fernsehsendern zu sehen sein. Danach werden alle Handwerksbetriebe ein Starterpaket mit Material zur Imagekampagne erhalten. Im Internet, auf Plakaten, in Tageszeitungen und einem Kino- und Fernsehspot sollen die Vielfalt und Bedeutung handwerklicher Berufe dargestellt werden.

Die Imagekampagne richtet sich gezielt an Jugendliche als „die Handwerker der Zukunft" und soll vermitteln, dass das Handwerk eine moderne Branche ist, in der sich eine Berufsausbildung lohnt. Denn eine Studie des forsa Instituts hatte 2008 deutlich gezeigt, dass die Entwicklung der Handwerksbetriebe hin zu modernen Dienstleistungs- und Gewerbeunternehmen im Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit - und vor allem der Jugend - nicht ausreichend angekommen ist.

„Die Kampagne wird das Handwerk als bedeutenden Wirtschaftszweig zeigen - modern, innovativ und facettenreich. Handwerk ist nicht verstaubt sondern zeitgemäßer vermitteln, und moderner, als mancher denkt.", resümierte Kreishandwerksmeister Bernd Wehr-Paulus. Wichtig sei, dass nun alle mitmachen: Betriebsinhaber genauso wie Mitarbeiter und Lehrlinge.