Am 07.09.2024 fand auf der wunderschönen Anlage des Golfclubs Salzgitter-Liebenburg der traditionelle Handwerkercup statt.
Die Handwerksbetriebe Malerbetrieb Peter Müller GmbH aus Salzgitter, die Glaserei Dörfert GmbH aus Salzgitter, Fliesen Kirschke GmbH aus Burgdorf, hg druck + werbung GmbH sowie die Kreishandwerkerschaft Süd-Ost-Niedersachsen als Sponsoren und Organisatoren veranstalteten ein rundum geglücktes Golfturnier bei blauem Himmel.
Mit 84 Startern war das Turnier nach nur wenigen Tagen ausgebucht. Gespielt wurde in der Spielform Chapman Vierer. Hier spielen zwei Teams, bestehend aus jeweils 2 Spielern gegeneinander. Beide Spieler schlagen ab und spielen anschließend den Ball des Teampartners. Anschließend entscheidet sich das Team, welcher Ball weitergespielt wird, der dann immer abwechselnd bis zum Einlochen geschlagen wird.
Am Turnier nahmen viele Handwerkskollegen aus dem Umland teil.
Dass Handwerker auch gut mit Schläger und Ball umgehen können, bewies Zimmerermeister Markus Ahrens aus Sehlde, der nicht nur mit seinem Partner die Nettoklasse B mit 51 Nettopunkten, sondern auch einen Sonderpreis gewonnen hat. Zimmerermeister Ahrens schlug den Ball an Loch 2, einem Par 3 Loch, mit dem ersten Schlag nur 1,99 Meter vom Loch entfernt und gewann damit den Preis „Nearest to the Pin“.
Nach dem Turnier wurde gemeinsam auf der Clubhaus Terrasse gegrillt und „genetztwerkt“. Gegen Abend wurde ein weiterer Sonderpreis ausgespielt. Von zwei Holzpaletten schlugen die Teilnehmer von der Club Terrasse auf das zirka 50 Meter entfernte Grün der 18, wobei die Spieler 5,00 € für drei Schlagversuche für die Jugend des Clubs in ein Sparschwein spenden mussten. Teilweise mit Badelatschen oder barfuß waren die Golfspieler nach dem einen oder anderen Kaltgetränk besonders motoviert. Die Zielgenauigkeit ließ jedoch stark nach und das lag nicht nur am Einbruch der Dunkelheit!